Re: trojaner auf server???

Hallo andreas,

andreas, 06.10.2007 (d.m.y):

> Hallo zusammen, beim zufälligen scannen im LAN enteckte ich auf meinem
> Debian-Server verschiedene offene Ports: 5742 12345 54320 -->
> Trojaner-Ports für Wincrash/troj   Netbus-Backdoor/troj und Back Orifice
> 2000/troj. Auf dem Server laufen eigentlich nur Samba, Postgresql, Exim,
>  und Logcheck.
> Wieso Können auf einem Linux-Server überhaupt Windows-Trojaner Ports
> geöffnet sein?

Weil diese Ports moeglicherweise auf unixoiden Systemen von anderen
Diensten aufgerissen werden?

> Verstehe ich ganz und garnicht!
> Mein LAN (2PC's und ein Server) ist abgesichert durch einen alten PC mit
> IPCOP.

Und wo ist dann da die grosse Gefahr?

> Was habe ich falsch gemacht?

Du hast nicht auf dem Server selbst nachgesehen, welche Prozesse
fuer die offenen Ports verantwortlich sind.
"lsof -i" sollte Dir weiterhelfen.

Wenn Du ins Haus hineingehen kannst, machst Du die Fenster doch auch
nicht von aussen zu...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Today is the tomorrow you worried about yesterday.