Re: Zeitdrift

Georg schrieb:
Martin Weis schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe hier neuerdings eine enorme Zeitdrift der Uhr (~ 1000 sec/d):

Jetzt weiß ich nicht genau, was dafür verantwortlich sein kann, da ich das
Zeitmessungs-Konzept wohl noch nicht ganz durchblickt habe. Die
Hardware-Uhr ist wohl nicht relevant (?), da sie nicht zur Zeitmessung
genutzt wird.
Daher habe ich die folgenden Fragen:
1) Wie kann ich herausbekommen, wo die Zeitmessung falsch läuft?
2) Laufen evtl. schon Programme, die die Zeit beeinflussen (z.B. langsam
eine Zeitdifferenz ausgleichen)?
3) Wie kann ich das Problem loswerden (ntp in cron fiele mir ein)?

Danke und Gruß,

Hallo,

Ich hatte mal das Problem das ich auf einen AMD Athlon 64 3500+ meine
Uhr doppelt so schnell gelaufen ist. Dieses Problem lies sich mit einem
Bootparameter beseitigen.

Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem.
Bei meinem Problem lautete der Bootparameter "disable_timer_pin_1"
Dies war allerdings mit einem selbstgebauten Kernel zu sarge Zeiten.

Deshalb sollte uns der OP vielleicht mal mitteilen auf welcher Hardware er die Probleme hat und ob er sarge/etch/lenny oder unstable oder ... einsetzt ...

mfg

Georg

--
Grüsse/Greetings