Re: Lebt cdrkit?

Am 2007-10-02 17:08:33, schrieb Sebastian Günther:

> Kann es sein, dass diese Brenner *echte* SCSI Brenner sind?

Ich habe keinen einzigen CD/DVD-Brenner für IDE oder SATA.  Alles
100% SCSI und ich bekomme außer meinem TEAC CDR-55S keinen einzigen
unter Debian zum laufen.

Dazu mußte ich die ORIGINAL sourcen von Jörg verwenden...

Aber wie er schon sagte, OHNE Root-Rechte geht garnichts.

Das Problem bei den SCSI-Kommandos ist, das Du bei einem Fehler das
System zersägen kannst weils es den SCSI-Controller anspricht.

Ich denke, das cdrecord aber so programmiert werden kann, das es
generell OHNE Root-Rechte auskommt (funktioniert für die meisten
Brenner) aber dann für die, die es benötigen einr option eingebaut
wird, die es ermöglicht als Root zu arbeiten.

Das währe dann für alle akzeptabel.

> Aber Linux ist nun 'mal hauptsächlich auf Systemen im Einsatz wo IDE
> Brenner drinstecken. Da muss man ja die Ausnahme nicht zur Regel machen.

Richtig, was aber nicht bedeutet, das dan ein FORK von dem Paket gemacht
wird, das sich überhaupt nicht mehr als Root betreiben läßt.

Zur Sicherheit könnte man eine Option wir --force-scsi-root einbauen,
die normalerweise kein "normal" consumer verwendet sondern nur
diejenigen die professionelle Brenner haben...

> Jörg, bremsen! Beleidigungen helfen Deiner Position nicht. Vorallem
> nicht auf einer Liste wo viele Unbeteiligte mitlesen.
>
> Und sie haben durchaus Ahnung von den Themen, nur versuchen sie mit den
> unbestrittenen Defiziten auf eine andere Weise umzugehen.
>
> Und ich kenne noch Deinen Hinweis in cdrecord, dass man eigentlich nur
> Müll über die ATA Schnittstelle in neuen Kerneln produzieren tut.

Das problem ist, das Linux immer mehr zum Consumermarkt hinmutiert und
professionelle Anwender immer mehr in den Schatten geraten.

Ich habe 6 verschiedene SCS-CD/DVD-Brenner von denen nur ein einziger
mit Debian funktioniert.  Ebenso muß ich mir die Vanilla-Source des
Kernels besorgen weil die Debian-Sourcen mit meinen Brennern nicht
wollen...

> Ich glaube, dass Du die ATA Schnittstelle einfach nicht magst und das
> ist Dein gutes Recht.
> Nur ich kann und will mir keine SCSI Geräte leisten.

Nunja, ein billiger CD-Brenner kostet ja auch 200 Euro und mein DVD20
Brenner 1300 Euro.  Denke, das die Geräte nicht gerade für den
Consumermarkt sind.

Anm:  Die DVD20 werden nicht mehr produziert zu gunsten von BlueRay!

> Aber es ist auch kein Grund eine Software *prinzipiell* nur als root
> laufen zu lassen, weil vielleicht in der Serverfarm in Timbuktu ein
> Brenner installiert ist, der nur als root betrieben werden kann.
>
> Ich habe diesen Brenner nicht, also kann cdrecord bei mir als non-root
> laufen.

S.o.

> Wenn das strukturell im Programm nicht anders zu regeln ist, dann hast
> Du ein Architekturproblem.

So sehe ich das auch.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)