Re: sensors: Falsche Min/Max-Werte?

On Fri, Sep 28, 2007 at 05:01:46PM +0200, Michael Vogt wrote:
> Wenn ich auf meinem Lenny "sensors" aufrufe kommt folgendes:
> michael@debian:~$ sensors
> w83697hf-isa-0290
> Adapter: ISA adapter
> temp1:       +52°C  (high =   +14°C, hyst =   -36°C)   sensor =
> diode   ALARM
>
> Nun wollte ich fragen, ob man diese min/max-Werte irgendwie ändern kann.
> Ich mein, bei einer CPU-Temperatur von +14° von "hoch" zu sprechen oder
> max-werte die kleiner sind wie min-werte.. Da kann ja irgendwas nicht
> stimmen.

Vor vielen, vielen Jahren habe ich sensors (hieß damals aber hw_sensors,
wenn ich mich recht erinnere) zum letzten Mal benutzt, da konnte (und
musste man oft) dies einstellen. Wenn ich mich recht erinnere, werden
die Werte in der Hardware nicht direkt abgespeichert, sondern müssen
aus den Hardware-Daten berechnet werden (waren glaube ich triviale
lineare Abbildungen).

Die nötigen Koeffizienten wurden anhand der Hardware erkannt, für
unbekannte Hardware wurden eben die meist falschen Standards verwendet.

Damit sollte deine Frage beantwortet sein. Hättest du gefragt, wie man
die Werte anpasst, hätte ich leider keine Antwort gewusst (ich schlage
aber vor, mal alle Dateien im Paket anzuschauen, klappt das nicht, dann
das Quellcode-Paket betrachten, und wirklich versuchen, die Parameter
zu bestimmen und einzusenden).

Jens