Re: Probleme mit XEN: "No filesystem could mount root, tried: cramfs"

On Fri, Sep 28, 2007 at 10:36:29AM +0200, Christian Knorr wrote:
> Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
>
> hda: unknown partition table
> hdb: unknown partition table
> hdc: unknown partition table
>
> Erklärung:
> hda= /xen/hda.img = mit dd angelegt, 2GB. ext2.
> hdb= /xen/hdb.img = mit dd angelegt, 1GB. swap.
> hdc= /xen/iso.iso = openxchange dvd als iso.

Auf /dev/hda wird wohl kein Dateisystem erwartet, sondern nur auf
/dev/hda1, ...

> Zum testen habe ich hda.img neu angelegt, gemountet und mit debootstrap ein
> neues etch angelegt.
> Selber Fehler, aber ohne "hda: unknown partition table"

Du musst dich entscheiden: Willst du eine Partition oder eine ganze
Festplatte emulieren? Du hast nur eine Partition bereitgestellt, was OK
ist, dann aber mit einer Partitionsnummer angesprochen werden
muss/sollte.

Du kannst aber wohl auch eine ganze Festplatte mit Partitionstabelle
in hda.img bereitstellen. Dazu musst du diese erst mit fdisk
partitionieren:
 # losetup /dev/loop0 hda.img
 # fdisk /dev/loop0
 # losetup -d /dev/loop0

Wenn du auf die Partitionen dann zugreifen willst, musst du die Option
-o mit einem Wert von 512*Anzahl der Sektoren (oder Köpfe oder
Zylinder??) zu losetup hinzufügen.

> Jemand eine Idee?

> # Laufwerke

Was ist denn ein Laufwerk? Du meinst Partitionen oder Dateisysteme,
richtig?

> disk =
> [ 'file:/xen/hda.img,ioemu:hda,w','file:/xen/hdb.img,ioemu:hdb,w','file:/xen/iso.iso,ioemu:hdc:cdrom,r' ]

Versuche Mal
'file:/xen/hda.img,ioemu:hda,hda1,w' ...

> boot = 'e'

Jens