keine /dev/hdX (was: cdrecord mag nicht)

Am Freitag, 28. September 2007 schrieb Wolfram Sang:

> Brenner-Typ wäre gut zu wissen. Hast Du vielleicht noch ein anderes
> OS auf der Platte oder eine Live-CD? Wird er dort erkannt? Es gibt
> ja noch so ärgerliche Fälle wie "Brenner kaputt" oder "Kabel steckt
> nicht mehr richtig"...

Es ist ein Kreuz :(

Ich fasse mal alles zusammen was ich habe und was ich geprüft habe.

Hadware.
--------------
Intel motherboard, Dual core
Brenner: Sony DW-Q30A
CD-Rom:  MSI D16 (MS-8216S)  und TS-H352

Software:
--------------
Kernel 2.6.18-5-xen-686

Überprüft habe ich folgendes.
Kabel io. Mehrere Kabe getestet. Ist richtig eingesteckt.
Verschiedene CD-Rom getestete. Bei allen das selbe Ergebnis.
Cd-Rom/Brenner wird vom bios erkannt.
Booten von CD-Rom/Brenner ist möglich.

Boote von einer Knoppix konnte ich leider nicht testen, ich habe keine
mehr. (Die wollte ich ja gerade u.a. brennen :) )

Bei allen Tests tritt der gleiche Fehler auf: Es sind keine /dev/hdX
oder /dev/cdromX vorhanden.

Ich bin ziemlich ratlos.

--
cu
 Roland M. Kruggel

mailto:rk.liste@bbf7.de     http:www.bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.21, xfce4, KDE 3.5

Zufallszitat
Riesling:
  Gegenteil von Winzer