Frage zu RAID 5 mit einem Promise SX6000 Controller und dem I2O Treiber

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration wie ich und kann
mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Zunächst ein paar Angaben zum Environment

Linux-Distri: Debian
Controller: Promise SX6000
verwendeter Treiber: I2O Block Device OSM v1.325
verwendeter Kernel: 2.6.21-2-686 #1 SMP

Ich betreibe ein RAID5 mit 6 Laufwerken am benannten Controller. Das
RAID wird auch erkannt und ich kann darauf zugreifen. Nur habe ich
festgestellt, dass die Transferraten im mittel bei 3 MB/s liegen, was
mir schon ein bisschen wenig vorkommt. Dann ist mir beim Durchschauen
des Startlogs (dmesg) folgender Eintrag komisch vorgekommen:

"ide0: BM-DMA at 0xf000-0xf007, BIOS settings: hda:pio, hdb:pio"

Heißt das jetzt, daß das RAID im PIO-Mode angesprochen wird? Das würde
dann auch die hohe Systemlast des smbd von 40% und die geringe
Transferrate erklären.

Gibt es eine Möglichkeit, daß RAID im DMA-Mode laufen zu lassen? hdparm
bringt hier nicht viel, da er das RAID logischerweise nicht als
physisches Laufwerk erkennt.

Muß ich mir ausserdem Sorgen machen, wenn im Bootlog noch der folgende
Eintrag steht, d.h. die partition table nicht erkannt wird?:

block-osm: registered device at major 80
 i2o/hda: unknown partition table

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Uwe