Re: Mails von einem Programm weiterleiten, wie geht das?

Helmut H. Franke schrieb:
Matthias Meyer schrieb am Montag, 24. September 2007 um 20:44:02 +0200:

|Sowohl backuppc als auch mdadm sollten mir im Fehlerfall Mails senden.
|Ich habe auf diesem Server zwar exim4 installiert aber ich bekomme diese
|Mails nicht.
[...]
|Muss ich einen Mail-Server einrichten?
Das hast du ja schon, wenn du exim4 eingerichtet hast.

|Ist das was anderes als ein Mail-Transport-Agent?
Nein.

MTA = Mail Transport Agent, Beispiel: Exim, Postfix, Courier-MTA ...
"Der Mailserver". Standardmässig auf Port 25 zuhause.

MUA = Mail User Agent -> Mailclient. Beispiel: Mutt, Thunderbird, Outlook

|Sollte ich exim4 oder postfix oder was anderes verwenden?
Dazu kann ich nichts sagen.  Ich habe leider keine
Möglichkeit, die verschiedenen MTAs zu testen.

Exim4 ist Standard bei Debian und in dem Szenario sollte es das auch tun.

|Es würde mir schon reichen wenn diese Mails ins Internet an meinen
|Mail-Account gehen. Schöner wäre natürlich wenn ich sie im LAN halten
|könnte.
Es ist doch einfacher, sie im LAN zu lassen.

Und in dem Fall sicherer. ;-).
Vorschlag konfiguriere deinen Exim dementsprechend. Lege einen
alias von root auf einen existierenden user an (z.B. matthias oder wie auch immer der dann heisst) -siehe Andreis Vorschlag-. Schau dir die mails dann mit "mail" oder mit "mutt" oder zur Not "less/more" lokal auf dem Server an.
Zu diesem Zweck sollten diese Programme völlig ausreichen ...

Wenn du mehr willst wird es u. U. kompliziert ;-).

Was passiert mit den Emails, nachdem sie generiert wurden?

Alles Gute
Helmut H. Franke

--
Grüsse/Greetings