XEmacs aus mc starten

Guten Abend,

da wir gerade bei Layer-8-Problemen sind:
In meinem etch-i386 kann ich vom mc aus einen xemacs starten mit &, d.h.

$ xemacs uicore.cpp uicore.hpp &
[1] 3553

Dann sehe ich den xemacs und kann die angegebenen Dateien bearbeiten.
Hingegen bekomme ich beim etch-amd64 den xemacs _nicht_ zu Gesicht,
wenn ich ihn wie angegeben starte, der xemacs-Prozess exisiert zwar und
hat auch eine PID und ist kein Zombie. Aber ich sehe ihn nicht. Und
kann ihn daher so nicht benutzen. Starte ich ihn dagegen ohne &, dann
kann ich ihn uneingeschränkt benutzen. Andere Programme dagegen kann
ich in den Hintergrund starten, z.B.

$ emacs uicore.cpp uicore.hpp &
[1] 4148

und dann auch richtig benutzen. Was ist hier los?

Dirk.