Re: CLI bunter machen

Florian Lindner:
> Hallo,
> ich habe gerade Debian etch frisch mit debootstrap installiert. Zugegriffen
> wird auf das System ausschließlich mit ssh, als Shell wird bash benutzt.
> Kann ich die Kommandozeilenausgabe irgendwie bunter machen?

Das ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. Was ich dafür habe
(alles in der ~/.bashrc):

export GREP_OPTIONS='--color=auto' # grep hebt Fundstellen hervor
eval `dircolors`                   # ls zeigt bestimme Dateien bunt

WHITE="\[\033[0;37m\]"             # Farbdefinitionen für bunten
YELLOW="\[\033[1;33m\]"            # Shellprompt (PS1)
CYAN="\[\033[1;36m\]"
CLEAR="\[\033[0m\]"
PS1="\n$YELLOW\u$WHITE@$YELLOW\h$WHITE:$CYAN\w
$WHITE($YELLOW\j$WHITE) $WHITE\$$CLEAR "

Die Farben des Prompts halte ich auf allen Rechnern unterschiedlich,
Außerdem bekommt root einen roten Usernamen.

J.
--
I cannot comprehend the idea of chemical and biological weapons.
[Agree]   [Disagree]