CLI bunter machen

Hallo,
ich habe gerade Debian etch frisch mit debootstrap installiert. Zugegriffen
wird auf das System ausschließlich mit ssh, als Shell wird bash benutzt.
Kann ich die Kommandozeilenausgabe irgendwie bunter machen? Also ls markiert
unterschiedliche Dateien mit Farben, die Ausgabe von aptitude wird einfacher
lesbar und so weiter...
Ich will nicht wissen, wie ich das im Detail konfigurieren kann, sondern ob es
ein Paket gibt was nur noch installiert wird oder eine Einstellung die noch
gesetzt wird, so das es so wird.

Danke,

Florian