bluetooth Sound/Headset (was: Bluetooth Headset/fehlendes Modul snd-bt-sco)

Hallo Matthias und Leser und Leserinnen,

am Donnerstag, 20. September 2007 um 13:26 meinte Matthias Breier u. a.:
> Das Modul ist tatsächlich veraltet. Die Bluetooth-Headset Geschichte ist
> den den Userspace verschoben worden. Eigentlich brauchst du kein
> besonderes Kernel-Modul dafür.
> Allerdings scheint sich die aktuelle Implementierung mit aktuellen
> Kernel-Versionen nicht zu vertragen. Das heißt du müßtest deinen Kernel
> patchen. Ich hab' das vor kurzem mal mit den Sourcen des
> Debian-Standardkernels versucht, konnte den Patch aber nicht vollständig
> anwenden. Eventuell müßte man da mal den Entwickler des Patches
> anschreiben. Ich hab' momentan aber leider keine Zeit, mich darum weiter
> [...]

Wenn ich das dort richtig verstehe, ab dem 2.6.18ner Kernel, habe ich
das richtig erkannt? Also das patchen? Und patchen heißt ja, Kernel
neu backen, wenn ich nicht ganz krumm liege? hmm ...

> Wie das ganze funktioniert, und wie du an die Patches kommst, findest du
> auf http://bluetooth-alsa.sourceforge.net/build.html . In bluetooth-alsa
> ist genau das auf der SF-Seite erwähnte Plugz enthalten. Du findest auch
> die Patches darin, allerdings nicht den neuesten.

Wenn ich also bluetooth-alsa installiere (über aptitude), dann habe
ich plugz ebenfalls, nur in einer älteren Version? Und libsbc (über
aptitude) wäre quasi das sbc, nur ebenfalls in einer älteren Version?

müste man noch etwas mit libsbc0 und bluetooth-alsa anstellen, wenn man
es instaliert hat?

Also so recht mag es bei mir alles nicht klappen. :-( Ich habe die
Schritte von der Seite befolgt, um erst mal a2dpd zum Laufen zu
bekommen, was scheinbar ohne sco gehen müsste. Anstatt der Debian
Pakete von libsbc0 habe ich das dortige CVS Paket genommen und
installiert. Ebenfalls das plugz. Nun soll ich, nach der Anleitung, in
den verschiedenen Anwendungen den Kopfhörer nutzen können, jedoch habe
ich nicht eine dieser Anwendungen in Benutzung. Die Frage ist, wie
kann man es noch testen. Auch habe ich nirgends eine PIN Abfrage
beantworten müssen, was ja auch irgendwie komisch ist.

Bevor das nicht geht, also der Sound mit a2pdp, brauch ich das mit sco
wohl gar nicht erst probieren.

Möglich wäre, das es daran liegt, das mein Dongle kein sco mapping:
hci unterstützt, aber vermutlich müsste ich auch ohne dieses das a2dpd
nutzen können.

Hat hier evtl. wer Erfahrungen in solchen Dingen?
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de