Re: nomachine - hier: Web Companion

Michael G. Schmidt schrieb:

> Trage ich als Adresse die IP 192.168.124.9:22, also zusaetzlich ":22",
> als Port fuer nomachine ein, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> Fehler: Port aus Sicherheitsgründen blockiert
> Die aufgerufene Adresse fordert einen Port, der normalerweise nicht zum
> Browsen im Web verwendet wird. Die Anfrage wurde zu Ihrem Schutz
> abgebrochen.

Aua, so langsam kriegen die firefox echt tod gefrickelt...
Wobei, so langsam stimmt nicht ganz, dieses "feature" (ich wuerde es
bug nennen) gibt es seit 2001:
> http://www.mozilla.org/projects/netlib/PortBanning.html

Wenn ich den dazugehoerigen Bug-Eintrag richtig verstehe ist es also einfach
gesagt so das mozilla (damals?) url's nicht ordentlich gefiltert hat und
man somit Befehle z.B. an einen mailserver verschicken konnte und um das
Problem zu loesen werden einfach Verbindungen zu Port 25 verhindert?
Das hoert sich nach einem heftigem Schuss ins Knie an.
Irgendwann kriegt man Rechner aus Sicherheitsgruenden vermutlich garnicht
mehr gebootet.

Und wech,
Manne