Re: Deb-Pakete bauen

Hi,

Thomas Halinka schrieb:
> ich möchte mir selbst ein deb-Paket schnüren, jedoch komme ich momentan
> nicht weiter...

soll es 100% konform zu den Richtlinien sein, die für Deb-Pakete so
gelten? Ansonsten, wenn du es nur lokal verwendest, wäre eventuell
checkinstall o.ä. etwas für dich. Wobei ich nicht weiß, ob der in der
Lage ist postinst Scripte zu erstellen-

> Also Kurzum: Wo/Wie sage ich erstelle mir den User xyz etc?!
> Und wie könnte man nach Installation noch einen Command ausführen - das
> wäre nötig, da man unter Debian noch einen Patch einspielen müsste?!

Wenn du ein eigenes Paket bauen möchtest wirst du dich ein bisschen mit
dem Paketbauen vertraut machen müssen. Das erfordert ein bisschen
Einarbeitung, wenn man es richtig machen will. Hier [1] gibt es eine
ganz gut Anleitung, wie das so funktioniert. Wie gesagt muss man sich
dann ein bisschen einarbeiten (womit du aber scheinbar schon angefangen
hast), dafür könntest du später z.B. darüber nachdenken Pakete für die
Integration in Debian zu bauen..

> Wo muss so etwas einpflegen?!

Um auf dein spezielles Problem einzugehen:
Für sowas gibt es in Debian Paketen die sogenannten Maintainer Skripte.
Eines davon (postinst) wird nach dem Entpacken des Pakets ausgeführt.
Hier solltest du deinen User mit den entsprechenden Befehlen anlegen.
Siehe dazu [2].

Im Übrigen, wenn du damit irgendwelche Probleme hast, dann ist das hier
nicht unbedingt der beste Ort um nachzufragen. Bei sowas ist es
sinnvoller auf der Liste debian-mentors nachzufragen.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Patrick

[1] http://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/index.de.html
[2] http://wiki.debian.org/AccountHandlingInMaintainerScripts