Re: GPL für Kochrezepte

Joerg Jaspert schrieb:
> Von denen fast alle non-free sind und man sich somit selber in den Fuss
> schiessen würde, weil es damit schwer wird für andere z.b. ne
> Rezeptesammlung aufzumachen / in ein Paket zu packen.

Ist das so? Also mir fallen zwei Creative Common Lizenzen ein, die ich
als frei genug für main betrachten würde (allerdings ist mir nicht
bekannt, ob diesbezüglich eine gemeinschaftliche Entscheidung gefällt
wurde), die (IMHO) einmal der BSD-Lizenz (cc-by) und einmal der GPL
(cc-by-sa) ähneln. Aber ich bin kein Lizenzprofi. Als einer aus dem
ftp-master Team wirst du es wohl besser wissen.

> Creative Commons sollte man eigentlich nur vermeiden...

Was schlägst du als Alternative für Dokumentation vor? GNU FDL?
Debian verwendet ja bei den Internet Seiten die OPL, deren Macher aber
diese nicht mehr pflegen und stattdessen die Creative Commons empfehlen.

Gruß
Patrick