Re: Key-Logger, Schnüffel-Software erkennen

On Fri, Sep 14, 2007 at 06:23:35PM +0200, Jochen Schulz wrote:
> Und das ist alles unabhängig vom Betriebssystem. Nur die Hürden sind
> andere. Ich gehe zwar auch davon aus, dass sich die vielleicht demnächst
> ermächtigten Behörden zunächst auf Windows konzentrieren, aber sicher
> macht uns das nicht.

Na ja, das würde ich erstmal nicht überdramatisieren. Nach welchem
Szenario soll das denn auf einem Linux-System möglich sein, wenn man
unbenutzte Ports mit iptables verschliesst, und die Kiste nicht viel
mehr macht, als Mails abzuholen oder einen ssh-Zugang zur Verfügung zu
stellen? Dass in quelloffener Software wie procmail oder innd oder
sowas noch Lücken sind, die dort eine Angriffsmöglichkeit bieten,
bezweifle ich erstmal, und wenn ich als Anwender nicht wie blöde auf
jeden Anhang klicke, der mir geschickt wird, sehe ich von dieser Seite
aus auch eher keine Gefahr.
Mal ganz davon abgesehen, dass "richtige" Verbrecher sowieso nicht so
ahnungslos wie Otto-Normaluser sind und wohl kaum auf die
schwachsinnige Idee hereinfallen, Mailanhänge vom Absender "Finanzamt
Düsseldorf Süd" auch noch zu öffnen. Die schicken sich gegenseitig
verschlüsselte Mails oder per steganographie versteckte Nachrichten. Da
reicht ein "Bundestrojaner" kaum. Wer das glaubt, muss schon ziemlich
wirr sein IMO.

> Die planen ja schließlich, auch heimlich in
> Wohnungen einzudringen, um ihren Schädling unterzubringen. Und dass man
> beim Thema Sicherheit bei physischem Zugriff des Gegners auf das System
> sowieso verloren hat, ist relativ breiter Konsens.

Das ist ne andere Baustelle. Aber selbst im Yps-Heft stand schon drin,
wie man mit einfachen Mitteln bemerken kann, ob jemand unerlaubt in die
eigene Wohnung eingedrungen ist, und derlei "analoge" Trick werden auch
durch Digitaltechnik nicht schlechter.

Die Exekutive hinkt "dem Verbrechen" sowieso immer einen Schritt
hinterher, die ganze "Bundestrojaner"-Debatte hat nur den Zweck, auf
diesem Wege hinterher Otto Normalgauner bei eBay-Gaunereien oder
Illegal-Musik-Downloader einfacher zu kriegen. Es geht dabei nur um
eines: Machterhalt und Kontrolle, für den absehbaren Fall, dass Brot
und Spiele nicht mehr ausreichen, den Mob im Zaum zu halten.

 Dirk