Re: Duden-Rechtschreibprüfung vs. aspell/ispell/hunspell

Simon Jolle schrieb:
> Hallo Liste
>
> Im aktuellen Linux Magazin, bekam der Spell Checker von Duden, das
> beste Testergebnis. HauptsÀchlich weil er die grösste Wortliste hat.
>
> Hat jemand Erfahrung damit? Ist diese Software auch unix-like; sprich
> ich kann sie genauso in Firefox, wie AbiWord und Applikation x
> gebrauchen?
>
> LÀuft sie unter Debian? Gibt es ein CLI Interface? Ist sie gut dokumentiert?

Ein Kunde von mir hatte mich drum gebeten, den Duden-Korrektor zu
installieren, folgendes musste ich feststellen:

Duden hat sein Produkt für Linux-tauglich erklärt. (Es lässt sich ein
Schlüssel erwerben, welcher berechtigt, 30mal den Download anzustoßen).

Dem Programm liegt ein simpler Installer bei, welcher auch eine
Routine für Debian enthällt, welche aber gnadenlos versagt.

Es versucht von einem nicht vorhandenen lokalen deb-mirror! nicht
bekannte .deb Pakete zu beziehen. Dem konnte man nur Abhilfe schaffen,
wenn man die von Suse-Linux 9.3 (iirc) Pakete mit alien konvertiert.

Im Anschluss brauchte es noch eine selbstgestricktes Init-Script, was
den Hintergrund-Dienst für den duden-corrector startet.

Den eigentlichen Duden-Korrektor kann man nur mit einem script von
OpenOffice laden, was bei mir mit aktuellen OO-Versionen nicht klappen
wollte. An dieser Stelle hab ich das Handtuch geschmissen.

Es gab mehrere Telefonate mit Duden sowie gewisse Vorschläge zum
Installer, welche ins Leere gelaufen sind. Bitte umbedingt meiden!

Gruß

--

stefan.bauer@plzk.de                       Linux Professional
Phone  +49 89 26 216 964                   Debian GNU/Linux

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html