Re: Crypto dateisystem

Jochen Schulz schrieb:

dirk.finkeldey:
Ich möchte ein verschlüßeltes Dateisystem einrichten und habe da mal 3 kleine Frage:

1.Was isr sicherer die Einrichtung mitels Passphrase oder die mitels zufälliger Zahlen?

Häh? Üblicherweise benutzt man ein Keyfile (ja, das besteht aus
zufälligen Zahlen), das man mit einer Passphrase versieht. Die
Verschlüsselung ist dann so gut, wie die gewählte Passphrase. Ein
Angriff auf den Schlüssel selbst ist aussichtslos.

Bei der einrichtung eines logischenVolumen für Verschlüßelung(so der Etch Installer) kann man zwischen Passphrase und zufälligen Zalen wählen, habe mich für Passphrase mit 20 Stellen endschieden.

2.Wie sieht es mit dem Schutz vor Zugriff durch Stadtlichen Einrichtungen aus?

Der Staat kann Dich nicht zwingen, Deine Passphrase rauszugeben. Den
Schlüssel können sie Dir aber von der Platte ziehen (bzw. nehmen sie bei
einer Durchsuchung alle Datenträger mit, wo er drauf sein könnte).

Falls die Onlinedurchsuchung kommt und sie Dich für einen "Terroristen"
halten, können Sie Dir auch einen Keylogger (Hard- oder Software!)
unterjubeln, der die Passphrase abgreift. Dann hast Du auch verloren.
Oder ihr Trojaner läuft auch unter Linux und sie protokollieren die
Daten schon vor der Verschlüsselung. Letzteren Fall halte ich aber für
unwahrscheinlich.

Ohne Passphrase und Key können sie aber (aller Wahrscheinlichkeit nach)
nichts mit den Daten anfangen. Also: möglichst gute Passphrase wählen
und diese ausschließlich auf vertrauenswürdigen Rechnern eingeben!

siehe oben, verwendung nur an dem Rechner auf dem das crypto-dateisystem eingerichtet wird und auch ja nur beim boot direkt über dessen tastatur.

3.Ist die Einrichtung nur unter Etch möglich oder auch unter Sarge?

Bestimmt auch unter sarge, aber mit etch wahrscheinlich schmerzärmer.

J.

Werde Etch nehmen

Gruß Dirk Finkeldey