Benutzung von umask

Hallo,
ich möchte für ein Verzeichnis, und für alle darin irgendwann mal
entstehenden Unterverzeichnissen und Dateien der Gruppe Schreibrechte
einräumen.
Also z.B. Datei  -rw -rw --r
Das habe ich mit umask 002 probiert, was auch prinzipiell funktioniert.
Allerdings funktioniert das nicht für neue Unterverzeichnisse.
Die haben rwx r-x r-x  und da hätte ich auch ganz gerne
rwx rwx r-x.

Wie geht das?

Ciao
  Peter Schütt