Re: Virtualisierung

* Boris Höffgen wrote:

> Ich möchte auf einem Server für Kunden mehrere virtuelle Maschinen
> auf einem Debian Etch einrichten.

Für wieviele Clients, und wie wichtig ist Support?

> Jetzt stellt sich die Frage, welche Software sollte ich einsetzen.
> VMWare Server,
> Xen oder Vserver?

VServer scheidet schon mal aus, wenn ein anderes OS als Linux zum
Einsatz kommt. Zu XEN kann ich leider nichts sagen.

VMware Server ist für mich eine relativ einfache Lösung, mit der ich
auch schon mal mäßige Erfahrung in Sachen Performance gemacht habe.
Support dürfte sich auch schwierig gestalten, da Debian nicht/bedingt
supported wird.

Beste Erfahrung habe ich mit dem ESX-Server gemacht (in der günstigsten
Version für rund 750,-- EUR zzgl. Plichtsupport).

Aktuell habe ich ein Problem mit VMware Workstation, wo Debian Etch als
Guest reproduzierbar crashed. Das ist eine Unverträglichkeit mit der
virt. NIC; eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Ich vermute mal,
dass es bei VMware Server ebenfalls auftritt (obwohl bei Gugel keine
ähnlichen Fehler zu finden sind).

> Reicht ein Dual-Core mit 2GB Ram für 4 Hosts aus (inkl. Server-OS)?

Kann man so nicht sagen, entscheidend ist das RAM. Summiere den Bedarf
der einzelnen VMs und pack ne große Reserve oben drauf.

--
Die Deppenapostroph-Epidemie weitet sich aus! Weitere Bewerber werden
aber gerne noch gesehen, "Info's", "in's" und "Auto's" sind aber bereits