Re: megasr

Stefan Gheorghe schrieb:
> Habe ein relativ grosses problem, ich hab nen neuen Server bekommen mit einem
> Intel S5000VSA MoBo welches eine SATA RAID Controller beinhaltet.
> Nun versuch ich schon seit Stunden Debian 4.0 R1 Etch zu Installieren, leider ohne
> Erfolg. Die einzellnen HDDs werden erkannt, jedoch nicht das von mir im RAID - Bios
> Konfigurierte RAID5. Auf der Intel Homepage gibt es den entsprechenden Treiber für
> SuSE und RedHat jedoch nicht für Dabian. Googln hat nicht viel gebracht, ausser das
> Ich Debian vergessen soll und RedHat oder SuSE Intallieren soll, will ich aber nicht.
> [...]

In der Standardausführung sollte Raid5 mal garnicht klappen[1]
lediglich mit Erweiterung AXXRAKSW5:

Enhanced SATA provides two ports and RAID 0, 1, 10 with optional
AXXRAKSW5 for RAID 5³

Da ich jetzt aber zu faul bin, mir das Datenblatt durchzulesen, rate
ich dir, falls du nicht Suse Redhat und Konsorten benutzen willst, bei
der Installation ein Software-Raid mit dem Logischen-Volumen-Manager
anzulegen (LVM) und auf die Bios-Funktion des Raid-Verbundes zu
verzichten. Das ermöglicht dir, bei Kapazitätsengpässen deine
Partitionierung sowie die Plattenverwaltung deinen Bedürfnisse
anzupassen ohne mit einer Downtime oder größeren Änderungen rechnen zu
müssen.

[1] http://www.intel.com/design/servers/boards/s5000VSA/index.htm

Gruß
--

stefan.bauer@plzk.de                       Linux Professional
Phone  +49 89 26 216 964                   Debian GNU/Linux

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html