Re: Logrotate rotiert nicht

Jens Schüßler schrieb:

Weil 'logrotate -d' nur zeigt, was es machen würde?

,----[man logrotate]
| -d Turns on debug mode and implies -v. | In debug mode, no changes will be made to the logs...
`----

Naja, das scheint nur so halb zu stimmen. Wenn ich es ohne -d aufrufe wird tatsächlich rotiert. Wenn ich es dann einen Tag später mit -d aufrufe wird zwar wieder nicht rotiert aber gezipped, wenn nötig. Schon ein etwas komisches Verhalten.

Allerdings habe ich das mit dem -d ja nicht "zum Spaß" getestet.
Das eigentliche Problem ist nämlich, dass Logrotate per Cron merkwürdiger Weise mit genau dem selben Aufruf (natürlich ohne -d) und genau den selben Config-Dateien überhaupt nicht rotiert. Scheinbar werden auch keine Fehler- bzw. Statusmeldungen generiert.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass cron und anacron installiert war. Ich habe jetzt anacron erst mal deinstalliert. Zumindest funktioniert jetzt scheinbar die Logrotation der Log´s, die in der syslog.conf stehen. Das hat nämlich bisher auch noch nicht funktioniert.

Die durch logrotate zu rotierenden Log´s werden aber scheinbar noch immer nicht rotiert. Die status-Datei von logrotate habe ich vor meinen Test natürlich auch immer schön aufgeräumt. Allerdings wird auch dort nur etwas eingetragen, wenn ich logrotate händisch starte.

Ich warte jetzt einfach mal kommende Nacht ab, vielleicht steht ja doch noch irgendwo, dass er die Log´s nicht rotieren darf. Wenn die Kiste kommende Nacht nicht rotiert, rotiere ich wohl endgültig durch und melde mich noch mal.

Oder passiert auch nichts beim Aufruf ohne -d?

Gruß
Jens

CU
Andy