Re: Suche Software für Ahnenforschung

On Mon, 10 Sep 2007 01:17:51 +0200
Frank Lanitz <linux@partysoke.de> wrote:

> Hallo Andres, hallo Liste,

> Wie sieht es mit den anderen Formaten aus, die GRAMPS untersützt?
> Haben diese im RL eine relevante Bedeutung?

Hallo!

Also vorweg: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber mein Vater
beschäftigt sich etwas mit Ahnenforschung. Also für den Austausch
zwischen verschiedenen Genealogieprogrammen (habe den Thread
hier nicht komplett verfügbar) kommt man mit Gedcom bestimmt am besten
voran. Wenn es aber darum geht, dass mehrere Personen die selbe
Gramps-Datenbank verwenden sollen, ist vermutlich ein Gramps-eigenes
Format besser geeignet (ich glaube der Gedcom-Export ignoriert die
Bilder). Das Gramps-XML Format wäre mir hier recht sympathisch. Das
Problem ist nur, dass es gzip-komprimiert ist. Es wäre daher besser es
vor dem SVN-Commit zu entpacken (und nach dem SVN-Update wieder zu
packen), da man dann die Änderungen besser verfolgen kann als bei
binär-diffs. Aber das könnte ja ein Script machen.

Aber wenn mehrere Leute gleichzeitig an einer DB arbeiten sollen, wäre
wahrscheinlich eine webbasierte Oberfläche die schönste Lösung (ich
kann aber nichts empfehlen).

HTH,
Andreas
--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /