Re: Linux SoftwareRaid

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Oh, ich sehe einen Grund. Nämlich genau den, dass meines Wissens
> zumindest mit GRUB 0.9x ein /boot auf LVM nicht möglich ist. Daher
> richten wir für Kunden und uns selbst in der Regel /boot nur auf RAID
> und den Rest von / auf LVM und RAID ein. Mit einer InitRD klappt das
> dann auch einwandfrei.

Wie gesagt: / ist bei mir nicht im LVM, daher braucht ich kein separates
/boot (und auch keine initramfs). Wenn man aber / im LVM hat, dann
braucht man ein separates /boot, das ist korrekt und fällt mir auch als
einziger Grund dafür ein, der solange gilt, wie der Bootloader nicht mit
LVM klarkommt.

Der Grund, warum ich keine initramfs mag: Extrem schlechte Erfahrungen
damit gehabt. Wenn man mehrfach des Nachts durch die Gegend eiern
musste, weil die initrd/initramfs nicht korrekt gebaut wurde (defektes
mkinitramfs und Co.) und der Server den Reboot daher nicht überlebte,
dann _hasst_ man das Gemuckel.  YMMV.

S°