Re: Nach upgrade von linux-image-2.6.18-5-686 falsche menu.lst

A.net.te_und_Mi.cha.el_Glo.cken.stein schrieb am Dienstag, 4. September 2007
10:30:

> Aber Du kannst in der smartd.conf so etwas
> /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600... -a -d ata
> eintragen. Das ist allerdings die ID und nicht die UUID.

> Hm. Wie können sich die UUIDs ändern, ich dachte die werden beim
> Formatieren der Partitionen angelegt. Du meinst sicher die UUID
> und nicht die ID?

Zuwenig Kaffee heute morgen: Du meinst sicher die ID
und nicht die UUID? sollte der letzte Satz lauten.

Nachtrag: IDs sind allerdings bei mir auch gleich, was aber daran liegen
kann, daß die Platten eine vernünftige Gerätebezeichnung liefern, was
gemacht wird, wenn das nicht kommt, weiß ich auch nicht. Wenn dann was
Zufälliges generiert wird, hat man wohl tatsächlich schlechte Karten
bei smartd, weil der ja den Namen der ganzen Platte haben will, und dafür
gibt es nur eine ID und keine UUID.