Re: Viele tote symlinks in /dev/

Peter Jordan, 08/30/07 21:08:

> Hallo,
>
> seit 10  Tagen (möglicherweise nach einem update von udev in debian
> lenny) habe ich in /dev/ sehr viele neue symlinks die zum größten Teil
> tot sind:
>
> Die Symlinks liegen in
>
> /dev/.udev/db/\x2fdevices\
> /dev/.udev/db/\x2fblock\
> /dev/.udev/db/\x2fclass\
>
> Ich konnte leider nicht herausfinden, woher und warum diese
> "x2f*"-Dateien bei jedem Start erstellt werden.
>
> aufgefallen ist das ganze durch die tägliche aide prüfung.
>
> Hat jemand Rat, google liefert gar keine Ergebnisse.

Ok, es lag an dem Update von udev 0.105-4 -> 0.114-2.

Die symlinks hießen nur vorher zb devices@virtual@tty@ptyb0 und heißen
jetzt \x2fdevices\x2fvirtual\x2ftty\x2fptyb0 [sind aber genau so tot wie
vorher], was (ich kann das nicht wirklich beurteilen) wohl seine
Richtigkeit haben wird.

Nur müsste AIDE entsprechend aktuallisiert werden. Wo, bzw. wie könnte
ich das melden?

Viele Grüße,

PJ