Re: Shutdown wirklich sicher?

Hi,

Stefan Bauer schrieb:
Gegenfrage, warum lässt du die USV nicht wenigstens 5-10 Minuten
laufen, in der Zeit sollte auch dein Update durch sein. 5-10 Minuten
sollte eine handelsübliche USV mit voll-geladenem Akku verkraften.
Hm, kurzes Rechenbeispiel:
Update mit 10MB (kommt durchaus des öfteren mal vor). 10MB*1024 = 10240kb.

Mit ISDN hab ich maximal 8 kb/s => 21 Minuten allein für den Download.

An den OP: Denk dran, es gibt nicht nur Updates, eventuell kann das auch dein Backup oder andere länger andauernde Arbeiten betreffen. Hierfür müsstest du allerdings bei der eingesetzten Software schauen.

Für Aptitude kann ich dir keine Auskunft geben. Ein harter Absturz/Stromausfall bringt es auf jeden Fall durcheinander (so erlebt bei einem Stromausfall während eines dist-upgrades).

Grüße
-Sascha-