Re: Nur 12/15 Partitionen pro Festplatte

Jörg Sommer <joerg@alea.gnuu.de> wrote:

> Konntest Du OS X davon booten? In der Wikipedia war es so ausgedrückt,
> dass nur die i386er?Version damit umgehen kann. … Ach Humbug. Das kann
> gar nicht gehen. OpenFirmware kann doch gar keine GUID?Partitionstabelle
> lesen – oder Apple hat die Finger rein gesteckt :).

OS X booten war gar nicht beabsichtigt und ist auf PPC-Rechner wohl auch
nicht moeglich; die Platte hatte vorher eine HFS+ Partition und da wir
mit der Platte an einem Windows XPSP2 Rechner 'was testen wollten, haben
wir am Powerbook (PPC) halt GUID-partitioniert um zu sehen, was Windows
XP davon haelt.
Windows XP erkannte nur sowas wie GPT (leider weiss ich es nicht mehr
genauer), konnte aber nichts weiter damit anfangen.
Knoppix' fdisk durfte dann die Platte mit einer leeren Partitionstabelle
windows-tauglich machen.

tschuess,
Klaus