[OT] 19"/2U Gehäuse

Hallo,

In ungefähr 2-3 monaten werde ich probleme mit meine DateiServer
bekommen, welcher derzeit über 150.000.000 Dateien mit über 8 TByte lagert.

Nun muß ich die Festplatten updaten aber nachdem fünfzehn 300 GByte
Laufwerke plus neuer Controller excessive teuer ist (ich benötige das Set
3 mal) möchte ich das System aus Sicherheitsgründen in kleinere DateiSevrer
aufteilen.

Der DateiSever bekommt pro Tag ungrefähr 400 MByte neue Dateien was nicht
besonderst viel ist und hat dann nur Lesezugriff von ungefährt 40 Personen
Weltweit.

Meine Idee ist es, eine Haufen kleiner 2HE Server zu installieren, wobei
jeder nur vier 1 TByte SATA-Laufwerke (Hitachi, Nearline-Serie) hat um
pro Server 2 TByte im Raid-5 zu bekommen.

Das Betriebssystem/Logs soll auf einem Raid-1 und zwei kleinen WD Raptor
36 GByte sein.

Nun war ich auf der Suche nach 19"/2HE Gehäusen welche bis zu 6/7 HDD's
in HotSwaps in der Front haben können, habe aber nichts gefunden (max.
4 Laufwerke)

1)  Weis jemand, wo ich solche 19"/2U Gehäuse bekomemn kann?

2)  Weis jemand, wo ich komplette Server bekomme welche meinen
    Anforderungen entspricht?  Ich habe immer nur 1U mit (2/3 HDD's)
    oder 3/4U (15/16 HDD's) gefunden, aber keine 2U (6/7 HDD's)
    Ich benötige wegen der Verwendung als DateiServer nur sehr kleinen
    Speicher (~2 GByte) und benötige auch nur eine kleine CPU wobei
    aber ein 3Ware 8-channel Controller erforderlich ist.

Insgesammt will ich einen 8 TByte DateiServere gegen 6-8 kleine 2 TByte
austauschen.

Zur Info:  Ein neuner 3-Kanal SCSI-Controller für meine Sun Blade kostet
           3800 Euro plus sechzehn mal 900 Euro für die Platten was dann
           zusammen inclusive HotSwap-Käfig dann über 20.000 Euro kostet

           Google und auch eBay verwenden ja auch nur Standard-PC's für
           ein paar hundert Euro aber dann halt nicht einen sondern
           hundert.

Ich würde also so um die 2500-3000 Euro für eine 2U veranschlagen...
...plus neuen 19" Schrank und 24-Port GBit-Switch.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)