Re: bash Frage

Armin Breier schrieb am Dienstag, 28. August 2007 um 18:46:25 +0200:

|$ test -e /foo/bar/*
|gibt
|1 auf ein leeres Verzeichnis und
|0 sobald etwas vorhanden ist.

Das hängt von der shell ab.  Bei bash hängt es, glaube ich,
auch von der Version ab und der Einstellung der Shelloption
(shopt) nullglob und vielleicht auch noch von anderen
Einstellungen.  Aber sowas in der Art würde ich eher
verwenden, als ls und wc zusätzlich aufzurufen.  Wenn man
bash verwendet, am besten gleich mit dem builtin test, das
dürfte am schnellsten gehen und die wenigsten Ressourcen
verbrauchen.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--
Servamus vitam terramque istam, quas amans pater noster ipse dedit nobis!