Re: debian-installer versagt bei GrUB, wenn FS ungleich ext2|3

On Mon, Aug 27, 2007 at 06:49:44PM -0500, Wolfi wrote:
> Mmmh, wie und wo willst du verschiedene Versionen/Testinstallationen
> eines OS durchfuhren, wenn nicht in einer eigenen Partition?

Virtuelle Maschinen?

> Linux bevorzugt doch auch mehrere Partitionen: /swap, "/", /home, /boot,
> /tmp, und vielleicht noch /var und /usr
> Und schon sind wir bei 7
> Und wieviele davon, außer /swap und /home lassen sich von mehreren
> Distri-/Test-Installationen gemeinsam verwenden?

Linux benötigt überhaupt keine "mehrere Partitionen". Du kannst alles
in eine Partition installieren, wenn Dir das beliebt, nur swap benötigt
eine Partition für sich, weil das ein anderer Partitionstyp ist.

> Davon abgesehen, der Rückschritt auf nur 16 mountbare Partitionen ist
> lächerlich und inakzeptabel.

Davon schrieb ich ja auch nicht. Du hast ja dann noch X andere
Partitionen, über die Du nachdenken kannst. Wie gesagt, schonmal den
IBM-Bootmanager weg -> noch eine Partition weniger bzw. eine primäre
frei.

> Was sollen Leute mit 2 oder mehr Platten dann erst machen?
> Jeweils die ganze Multi-deka-GB-Platte als eine einzelne Partition
> behandeln?
> Prost, Mahlzeit!

Keine Ahnung, auf mehr als 10 Partitionen bin ich selbst zu meinen
OS/2-Zeiten nie gekommen. Und schon da hat mich das eigentlich genervt,
weil immer die am dringendsten benötigte Partition zu klein war (LVM
kannte ich noch nicht).

ciao, Dirk