Re: RAM fuellt sich

> Nein, das nicht. Aber der top-Ausschnitt hat auch noch nicht ein
> wirklich ausgelastetes System gezeigt.

Das ist war.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemach das das swappen viel früher
anfängt. Ich betreibe eine Scanner-Server mit amavis. Dort greifen
mehrere Mailserver drauf zu. Der ist auch ein bisschen schwach
beramed. Wen ich dort mehr als 5 Amavis prozesse laufen laufen lasse
fängt er auch an zu swappen. Aber wesentlich früher als bei 3Mb.

Mem:   393216k total, 341012k used,   52204k free,      0k buffers
Swap: 2097144k total,  29932k used, 2067212k free, 189528k cached

Zwischendurch wird natürlich wieder ram freigegeben. Aber der Swapwert
geht nie wieder wesentlich runter.

vllt. kommt ja morgen mal die /etc/fstab. Würde mich mal
interessieren.

Ich würde mal alle nicht benötigten Prozesse stoppen und dann der
Reihe nach wieder starten.

Ich schätze mal das sich irgend ein Prozess das komplette
System 'krallt' und dann er den eindruck hat das der rechner aus ist.
Ich hatte das letzte woche auch. Ich konnte noch 'reboot' eingebeb.
Das war es dann auch. Der Reboot hat ca. 45! Minuten gebraucht.

Vllt. hilft das zur info ja auch

/etc/crontab
* * * * * root uptime >> /var/tmp/uptime.txt

Wenn dann der load avarage auch nach
dem 'Von-Alleine-Server-Abschalten' noch gegen 0 ist, kann man dieses
Problem jedenfalls ausschliessen.

--
cu
 Roland M. Kruggel

mailto:rk.liste@bbf7.de     http:www.bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.21, xfce4, KDE 3.5

Zufallszitat
Wenn man erst die Hoffnung aufgegeben hat, fühlt man sich viel besser.
Das Unglück kommt auf Flügeln und geht zu Fuß.