Re: [OT] Webseite spiegeln

Roger wrote:
> Hallo Christian! Danke für die Antwort!
>
> Bevor ich was kaputt mache, frage ich aber nochmal blöd:
>>

> Was macht denn dieser export-Befehl? Muss der immer ausgeführt
> werden?

Probier's doch mal mit:

rsync --progress -avze ssh user@host1:/var/www/ /var/DEINBACKUP/

Dann geht das ohne den Export. Du hast ja sicherlich schon "man rsync"
durchgelesen und den Funktionsumfang jeder Option ausgelotet? Merke: Nie
einen zugemailten Befehl ausführen, den man nicht auch seinem
Büronachbarn erklären könnte. Du tust Dir keinen Gefallen damit.

Um wieder zur Sache zu kommen:

Hint: -n, --dry-run               show what would have been transferred

Dann geht's auch ohne etwas kaputt zu machen.

Den Webserver von mir sichere ich mit diesem Scriptlein:

root@sofa:/dwl/bak# cat bakwww.sh

== snip ==
#!/bin/bash

bakdir="/home/dwl/bak/www/"

test -d "$bakdir" || exit 1

rsync --delete --numeric-ids --stats --bwlimit=80 -avze ssh fdsy.de:/
"$bakdir" --exclude=/proc --exclude=/bak --exclude=/sys
--exclude=/var/home/kkw/bak*.tar.gz

== snip ==

> Habe vor dass ganze dann mittels Cron-Script zu automatisieren...

Dann brauchst Du noch für SSH einen Key ohne Keyphrase und in der
authorized_keys des Webservers einen Eintrag für den public-key (wenn's
geht beschränkt auf den rsync-befehl).

> Werden damit auch alle Unterordner mit einbezogen?

man rsync:

-a, --archive

This  is equivalent to -rlptgoD. It is a quick way of
saying you want recursion and want to preserve almost every‐
thing.  The only exception to this is if --files-from was
specified, in which case -r is not implied.

Note that -a does not preserve hardlinks, because finding
multiply-linked files is expensive.  You must separately
specify -H.

> Der Befehl muss auf dem Mirror ausgeführt werden?

Ja.

t++