kann dvd nur in k3b mounten

Guten Morgen!

Ich habe eine Datensicherung mit k3b auf DVD gebrannt. Sollte meines
wissens nach eigentlich udf werden. Ich kann die DVD aber nicht
mounten.

$ mount /media/dvd/
mount: konnte Dateisystemtyp nicht feststellen, und es wurde keiner
angegeben

# mount -t udf /dev/hdd /media/dvd/
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdd ist schreibgeschützt, wird
eingehängt im Nur-Lese-Modus mount: wrong fs type, bad option, bad
superblock on /dev/hdd, missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

$ dmesg
Aug 24 08:24:01 primus kernel: attempt to access beyond end of device
Aug 24 08:24:01 primus kernel: hdd: rw=0, want=4138540, limit=4

Daraufhin wollte ich nachsehen ob k3b überhaupt auf die DVD geschrieben
hat oder ob es sich um einen leeren Rohling handelt. k3b mountet dann
die DVD völlig problemlos.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen funktioniert (nach umount) jetzt
auch auf der Konsole und per hal (?) ein mount problemlos.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich herausfinden an was das gelegen
hat? Ist die DVD unsicher (soll schließlich eine Daten_sicher_ung
sein)? Und wie kann ich das prüfen? (verify beim Brennen war aktiviert
und meldete keine Fehler)

Ulrich