Re: [Re: Anlietun zum aufbau eines Mail-Servers]

On 23 Aug., 10:40, Mac Ortis <mortis@webwindow.org> wrote:
> Hallo Leute,
>
> erstmal vielen dank fuer die zahlreichen Antworten.  Wie es scheint
> werde ich mich etwas meeeehr bemuehen muessen um einen sauberen
> Mail-Server hinzubekommen :).
>
> Ich habe aber noch eine Frage bezueglich Mails.
>
> Sobald ich irgendeine Buchstabe mit Umlauten schreibe bekomme ich Mail
> wieder als unzustellbar zurueck.
>
> Hier die Fehlermelung:
>
> debian-user-german@lists.debian.org
>      SMTP error from remote mailer after end of data:
>      host murphy.debian.org [70.103.162.31]: 550 Error:
>      improper use of 8-bit data in message header

Auszug aus dem RFC-2821 (Punkt 2.3.1)
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2821.txt

The content
   is textual in nature, expressed using the US-ASCII repertoire.
   Although SMTP extensions (such as "8BITMIME" [20]) may relax this
   restriction for the content body, the content headers are always
   encoded using the US-ASCII repertoire.

[20] "SMTP Service Extension for 8bit-MIMEtransport", RFC 1652

Falls man Sonderzeichen im Header nutzen will sollten diese quoted-
printable codiert sein.

> Diese Fehler hat nichts mit umlauten zu tun aber die bekomme ich auch
> noch jedes mal wenn ich die Mail an  debian-user-german@lists.debian.org
> sende
>
> ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
> <B.@Wu9.de>
>      (reason: 550 5.0.0 Rejected by policy.)
>
>     ----- Transcript of session follows -----
>        ... while trying to deliver at mi-ob.rzone.de:
>        >>> DELIVER
>   <<< 550 5.0.0 Rejected by policy.
>     550 5.0.0 Mailbox unavailable/command rejected for policy reasons/no
> [...]

Die Mail scheint einfach nur rejected zu werden weil irgendeine ACL
auf dem mailserver für die Liste greift und deinen Mailserver nicht
erkennt. Das kann mittels blacklisten oder verschiedenen Tests gemacht
werden um z.b. offene Mail relays zu finden.