Re: VPN-Moeglichkeiten (IPsec, L2TP, Windows-Kompatibilitaet)

Mario Iseli schrieb:
>  * Wenn ich Windows Clients habe, brauch ich da noch so L2TP Zeug oder
>    reicht es wenn ich dort einfach ein gueltiges SSL-Zerti installiere meiner
>    VPN-CA?

Nachtrag: Ich rate dir auch für den Anfang, mit einem preshared-key zu
spielen zwischen Server und Client. Später kannst du das dann bei
erfolgreichem Setup durch X509-Zertifikate ersetzen.

Zu Testzwecken eine CA aufzubauen halte ich für Zeitverschwendung.

Gruß

--

stefan.bauer@plzk.de                       Linux Professional
Phone  +49 89 26 216 964                   Debian GNU/Linux

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html