Re: vi & darstellung sonderzeichen

Hallo Christoph!

Christoph Haas schrieb am Mittwoch, den 22. August 2007:

> Allerdings kenne ich kein Ctrl-Linefeed. Ein "normales" Linefeed ist
> ASCII 10 und lässt sich im vim über Strg-K + L + F eingeben.

Vermutlich war Carriege Return (CR, Ascii 13) gemeint.

> Weil der VI den DOS-Modus erkennt. Gib mal ":set fileformat=unix" ein
> und die Datei wird von DOS auf UNIX-Zeilenumbrüche umgebaut. "recode"
> auf der Kommandozeile erledigt das sonst auch.

Wenn man sie trotzdem angezeigt haben möchte, setzt man *vorher* (also
bevor die fragliche Datei geladen werden soll)
:set ffs=
:e <datei>

oder man startet vim im Vi-Kompatibilitätsmodus (vi -u NONE datei).

Grüße,
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
224. You set up your own Web page. You set up a Web page for each