Re: vi & darstellung sonderzeichen

On Wed, Aug 22, 2007 at 07:21:31PM +0200, Gregor Schneider wrote:
> gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, im vi (vim) Sonderzeichen (z.B.
> Ctrl-Lf) darzustellen?

Sonderzeichen ja. Das ist sogar recht einfach gemacht. Gib mal
":digraphs" ein. Ein » erzeugst du z.B. mit Strg-K + > + >.
Allerdings kenne ich kein Ctrl-Linefeed. Ein "normales" Linefeed ist
ASCII 10 und lässt sich im vim über Strg-K + L + F eingeben.

> Wenn ich mir eine Datei beispielsweise im Midnight-Commander anschaue,
> sehe ich dort bei den Zeilenenden jeweils "^M" - im vi wird jedoch
> nichts angezeigt.

Weil der VI den DOS-Modus erkennt. Gib mal ":set fileformat=unix" ein
und die Datei wird von DOS auf UNIX-Zeilenumbrüche umgebaut. "recode"
auf der Kommandozeile erledigt das sonst auch.

Gruß,
 Christoph