Re: Anlietun zum aufbau eines Mail-Servers

Mac Ortis <mortis@webwindow.org> (Mi 22 Aug 2007 16:31:03 CEST):
> Hallo zusammen,
>
> bin auf der suche nach eine gute Anleitung zum aufbau eines Mail-Servers
> udn alles was dazu gehoert (ClamAV, Spamassasin, IMAP, IMAP SSL,
> Webinterface)

Nimm Dir einen Exim und verstehe, wie der funktioniert. Dann hast Du
erstmal Mail.  Und etwas über Mail gelernt. Meine Empfehlung: Eine
einzelne große Config-Datei (Du wirst beim Installieren möglicherweise
gefragt.)

Dann nimmst Spamassassin und verstehst den und dann die ACL des Exim,
damit der ACL im SMTP-Dialog schon mal den Spamscan machen kann.

Und wenn das geht, kannst Du Amavis einbauen.

Auch nicht schwer, Du brauchst halt etwas Zeit zum Lernen.

Oder nimm Dir einen Berater oder einen Mailprovider.
Bei ersterem lernst Du vielleicht noch was (mitunter für Geld).

--
Heiko