IEEE 1394 (Firewire genannt) und externe HDD

Hallo Liste

Wie finde ich Informationen über die Firewire Schnittstelle? Im BIOS
und physisch am Notebook sah ich, dass ein solcher Port existiert.

- Wie findet man heraus ob 1394a oder 1394b?

Ich möchte eine externe HDD via Firewire betreiben (habe keine eSATA
Schnittstelle und kein Gigabit Ethernet). Dort möchte ich Vmware
Images auslagern und nutzen.

- Ist die Performance genug schnell mit solchen ausgelagerten Images
zu arbeiten (im Vmware Player VM laufen lassen)?

Klar, 800 MBit/s theoretischer Durchsatz reicht längstens, aber wie
sieht es in der Praxis aus?

- Werden 0815-Firewire-HDDs von Linux unterstützt? Worauf muss
geachtet werden? SMART Support?

beste Grüsse
Simon

--