clamav

hallo debian-experte!

ich bin sehr happy daß ich es nach langem rumprobieren mit der hilfe von freunden geschafft habe mit debian und wlankarte
ins netz zu kommen. nur jedesmal wenn ich die meldung

ERROR: Please edit the example config file /usr/local/etc/freshclam.conf.
ERROR: Please edit the example config file /usr/local/etc/clamd.conf.
ERROR: Can't parse the config file /usr/local/etc/clamd.conf

lese, bin ich hoffnungslos überfordert.
erstens weiß ich nicht ob ich das pogramm clamav UNBEDINGT brauche,
weil viele linuxuser immer noch der ansicht sind linux "verstehe viren gar nicht"
also die linuxer die ich kenne  benutzen kein clamav,

und zweitens weiß ich überhaupt nicht wie ich diese oben genannten files konfigurieren soll,
diese beschriebenen examplefiles sind nämlich genauso kompliziert wie
das clamav-handbuch.
http://man-wiki.net/index.php/5:freshclam.conf
hilft mir zwar weiter aber nicht besonders weit

über einen tip wäre ich sehr dankbar,

viele grüße, c.m.

http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066