Re: Debian auf Nokia Communicator

Hallo Werner

Werner Mahr wrote:

Einfach Geschichte: Das Nokia 9210i hat weder Bluetooth noch WLAN.
Ich kann zwischen Infrarot (fällt flach, hab ich am Rechner nicht)
und sereillem Kabel wählen.
Damit kenne ich mich gar nicht aus, sorry. Mit Infrarot habe ich auch
schon gearbeitet, ging gut. Und wenn du dir einen USB-Infrarot-Adapter
zulegst?

Dann bräuchte ich immernoch ein Programm das das Telefon ansteuern kann.

Zumindest bei Bluetooth machen das die bluez-utils.

Dazu kann ich leider auch nix sagen, weil ich kein KDE benutze. Was
bei mir gut funktioniert hat, war z. B. SMS einfach in eine Datei zu
kippen. Ich hab das alles über die Konsole gemacht.

Mit welchem Programm und welchen Einstellungen hast du das denn
hinbekommen?

Für Bluetooth installiert man die bluez-utils. Dann muß man Bluetooth mittels /etc/init.d/bluetooth start aktivieren. Mittels hcitool scan kann man dann nach vorhandenen Bluetooth-Handies oder anderen Geräten suchen. Dann mit rfcomm bind Bluetooth-Adresse des Handies mit dem Handy verbinden und fertig.

Grüße,

Alex