K3b: DAO / TAO / RAW -> nichts geht :-(

Hallo,

ich bin einigermassen frustriert:

Ich nutze Etch und wollte mit meinem neuen Notebook unter K3b ein avi auf CD-R
brennen. Vorsichtshalber habe ich zunächst immer "Simulation" angekreuzt:

1.) DAO bricht ab mit Hinweis TAO zu versuchen
2.) TAO bricht ebenfalls ab
3.) RAW schliesst die Situation erfolgreich ab, danach ist die CD allerdings
schon gebrannt (trotz Simulation???) und vom avi lassen sich nur 8 Sek.
abspielen!!!.

4.) Neuen Rohling mit RAW-Modus gebrannt ohne Simulation ergibt das gleiche
Ergebnis wie unter 3.)

Hat so etwas schon mal jemand erlebt?

Das gleiche avi habe ich unter Etch dann auf meinem Desktoprechner gebrannt
und innerhalb weniger Minuten ein Top-Ergebnis erzielt.

Nun mache ich mir etwas sorgen, wie ich hier Herr der Lage werde, zumal ich
das Notebook erst vor 2 Monaten gekauft habe (DELL Inspiron 6400) und ja noch
Garantie habe. Allerdings habe ich die M$-Lizenz zurückgegeben und weiss  nun
nicht so recht, wie ich verifizieren kann, ob das Laufwerk defekt ist...

Lesen funktioniert einwandfrei, ich habe ja auch mit der Etch-KDE-Cd mein
System aufgesetzt.

Für Hinweise bedanke ich mich schon im voraus.

Hier noch ein paar Info's:

michael@Etch-nb:~$ COLUMNS=133 dpkg --list | grep k3
ii  k3b                         0.12.17-8                   A sophisticated
KDE CD burning application
ii  k3b-i18n                    0.12.17-1                   Internationalized
(i18n) files for k3b
ii  lapack3                     3.0.20000531a-6             library of linear
algebra routines 3 - shared version
ii  libk3b2                     0.12.17-8                   The KDE cd burning
application library - runtime files
michael@Etch-nb:~$ COLUMNS=133 dpkg --list | grep cdr
ii  cdrdao                      1.2.2-5                     records CDs in
Disk-At-Once (DAO) mode
michael@Etch-nb:~$ COLUMNS=133 dpkg --list | grep wod
ii  wodim                       1.1.2-1                     command line
CD/DVD writing tool
michael@Etch-nb:~$ COLUMNS=133 dpkg --list | grep dvd+rw
ii  dvd+rw-tools                7.0-4                       DVD+-RW/R tools

Gruß
Michael