Re: 32 oder 64 Bit ?? (Bug! Bug!)

On Montag, 20. August 2007, Dirk Finkeldey wrote:
> [...]

[...]

> Die Hersteller reiner 64 Bit CPU's sind sind also "nur" Motorola; IBM;
> Sun; Compac welche der Firmen da allerdings noch auf X86 setzt
> endzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weiß nicht wo Du diese Liste her hast, aber aktuell bekannten echten
64 Bit CPUs (Keine GPUs etc.) und mir gerade einfallen sind:

Hersteller               Architektur
Intel u. HP              IA64 (Itantium) mit Softwareemulation für IA32
Motorola u. IBM          PowerPC
IBM                      z/Architecture
Sun u. Fujitsu Siemens   SPARC64
Nec                      SX
Hitachi                  SuperH
MIPS                     MIPS64

und noch ein paar die es aktiv nicht mehr auf dem Markt gibt:

HP (Dec, Compaq)	 Alpha [Den meinst Du wohl mit Compac]
HP			 PA-RISC 2.0

Gruß

Thomas