Re: Problem mit Ethernet-Karte

On Sun, 19 Aug 2007 17:23:28 +0200
Matthias Meyer <Matthias.Meyer@gmx.li> wrote:

> Hallo,
>
> Ich habe Debian 4.0 in einer VMware installiert.
> Wenn ich die virtuelle Maschine kopiere kann ich sie zwar starten aber er
> kann das Ethernet-Interface nicht initialisieren.
>
> SIOCSIFADDR: No such device
> eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
> eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
> Bind socket to interface: No such device
> Failed to bring up eth0

Das Problem hatte ich vor kurzem auch (auf einer realen Maschine). Da wurde für meine Netzwerkkarte ein passender Treiber geladen und das Gerät als eth0 bezeichnet. Danach kam das Modul für Firewire hinzu. Beim Aufbau des Verzeichnisses dev wurde das Firewire-Gerät dann als eth0 eingereiht und die eigentliche Netzwerkkarte wurde eth1. Da hat es geholfen, eth0 in /etc/network/interfaces durch eth1 zu ersetzen.

> Boote ich die virtuelle Maschine aber von einer Knoppix-CD, dann geht es.

Denn Knoppix erstellt die /etc/network/interfaces erst, nachdem /dev gefüllt wurde.

Dirk.