Re: IDE- Platten als SCSI

Am Freitag, den 17.08.2007, 09:29 +0200 schrieb Pansen:
> Hallo Liste,
Hallo Pansen
<grübel>komischer Name</grübel>

> bei einem dist-upgrade wurde mein Kernel von 2.6.18 auf 2.6.21 aktualisiert.
> Nun habe ich den Effekt, dass meine IDE- Platte beim Start als SCSI Platte
> erkannt wird. Damit findet er natürlich das root fs und die anderen
> Partitionen nicht mehr. Ok, ich könnte jetzt alles auf sda umstellen. Das ist
> aber nicht die Frage. Vielmehr würde ich gerne wissen, ob jemandem das
> Problem schon bekannt oder auch passiert ist. Generell kann das ja so nicht
> sein. Bei der Aktualisierung meines Notebooks auf Kernel 2.6.21 ist dieser
> [...]

Also nein ich habe dieses Problem nicht mit meinem 2.6.20.
Aber ich entsinne mich, dass es mal irgendwo in einem Kernel-Log stand,
dass IDE bei dem neuen (k.a mehr welche Version es ist) umgebaut wurde.
In diesem Zuge sollte wohl auch hdXY auf sdXY umgestellt werden, wie es
bei SATA schon (von Anfang an) ist.
Diese Angaben sind aber ohne Gewähr!

MfG
Alex