IDE- Platten als SCSI

Hallo Liste,

bei einem dist-upgrade wurde mein Kernel von 2.6.18 auf 2.6.21 aktualisiert.
Nun habe ich den Effekt, dass meine IDE- Platte beim Start als SCSI Platte
erkannt wird. Damit findet er natürlich das root fs und die anderen
Partitionen nicht mehr. Ok, ich könnte jetzt alles auf sda umstellen. Das ist
aber nicht die Frage. Vielmehr würde ich gerne wissen, ob jemandem das
Problem schon bekannt oder auch passiert ist. Generell kann das ja so nicht
sein. Bei der Aktualisierung meines Notebooks auf Kernel 2.6.21 ist dieser
Effekt nicht aufgetreten.
Auf beiden Maschinen läuft "testing".

Schon mal herzlichen Dank.

Gruß