Re: WLAN mit wpasupplicant (madwifi, prism GT, oder andere)

Hallo Paulchen,

Paul Puschmann schrieb:
Hi,

ich hatte mal einen Laptop mit ipw3945, der einwandfrei mit guessnet,
ifplugd und wpa_supplicant funktionierte. Diesen Laptop gibt es jetzt
leider nicht mehr.

Stattdessen habe ich eine gute Auswahl an verschiedenen USB-Dongles
und PCMCIA-Karten zur Auswahl um ähnliches wiederherzustellen.

Aktuell kann ich einen D-Link DWL-G122 recht stabil betreiben,
allerdings nur in einem Netz (ohne Roaming), da der Treiber so seltsam
ist. Aber er funktioniert.

Ich habe dann noch eine PCMCIA-Karte von D-Link zur Verfügung, die
aber dank acx100 / 111 nicht mit WPA zurechtkommt (außer unter
Windows) und damit komplett ausfällt.

Die vor mir liegende LANCOM Airlancer MC-54ag hat einen
Atheros-Chipsatz und sollte mit den madwifi-Modulen laufen.
Immerhin habe ich mit Kismet schon mal ein paar Pakete einfangen
können, aber selbst die Verbindung zu einem(!) statischen Access-Point
habe ich noch nicht hinbekommen.
Weiter habe ich eine Karte mit Prism GT ivon SMC im Angebot, bei der
noch nicht 100%ig klar ist, ob es eine dieser verkrüppelten Karten mit
SoftMac ist.

Den Abschluß bildet ein USB-Dongle mit einem Zyxel (? oder Zybex)
Chipsatz, dessen Name ich gerade nicht weiß, aber gerne
nachliefere. Das Ding ist cool, weil es Batterie und Display hat und
selbsttätig nach Funknetzen scannen kann (ohne PC, Ausgabe im
Display).

Ich würde am leibsten die madwifi-Karte in Betrieb nehmen und würde
mich über viele Tipps und Tricks und evtl. lauffähige Konfigurationen
freuen.

Ich nutze Etch und habe als Access-Point eine Fritz!Box und irgendeine
Netgear-Kiste im Angebot. Weitere Test-AP lassen sich besorgen.

Paul

Ich bin gerade an einer ähnlichen Sache dran (WLAN mit verschiedenen Geräten) und antworte mal auch so reichhaltig mit meiner Linkliste:
http://www.andreas-janssen.de/wlan.html
http://wiki.debian.org/WPA
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/07/046-ifplugd/index.html?print=y
http://www.kai-hildebrandt.de/linux/wlan_einrichten.html
http://wiki.ubuntuusers.de/_attachments/WLAN%282f%29wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf.examples
http://www.plastic-spoon.de/ipw2100--wlan--WPA2--FritzBox--Howto.html
http://moonky.de/wrap/
http://faq.pathfinderteam.org/index.php/WPA

Wenn da nix bei ist, dann einfach ignorieren.

Tschö