Re: xen: Kann Domain-1 nicht starten

Hallo Markus,

Markus Schulz wrote:

> Was steht denn in  /etc/xen/vsr01.domain.de.cfg als  "disk = ..."?
> Er kann anscheinend dein Image nicht finden.

hier ein Auszug aus der Konfigurationsdatei:

root = '/dev/sda1 ro'

disk = [ 'file:/home/xen/domains/vsr01.domain.de/disk.img,sda1,w',
'file:/home/xen/domains/vsr01.domain.de/swap.img,sda2,w' ]

Bezieht sich der Parameter root auf den Host-Rechner oder auf den Gast?
In Wirklichkeit ist nämlich /dev/sda2 die root-Partition und nicht sda1.
Ich vermute aber, dass sich diese Angabe auf die Sicht des Gastes
bezieht.

Das Verzeichnis /home/xen existiert nicht. Auf meinem unstable-System
wurde dieses Verzeichnis von xen-create-image aber angelegt, da ich
meine Schritte notiert habe. Ech peinlich, dass ich mich nur auf die
letzten Meldungen von xen-create-image verlassen habe. Diese gaben
keinen Grund zur Sorge:

hook 90-make-fstab: done.
Running hook 99-clean-image
hook 99-clean-image: done.
Done
No role script specified.  Skipping
Creating Xen configuration file
Done
All done

Ich erstellte /home/xen und führte xen-create-image erneut aus und jetzt
funktioniert auch der Gast :-).

Schöne Grüße

von Simon