Re: Verwendung einer externen Festplatte zur Datensicherung

Hallo Peter,

Peter Schütt wrote:

> Was muß ich alles beachten, wenn ich darauf EXT3 einrichte?
> (Hat jemand den Befehl dazu gerade parat?)

man mkfs.ext3

> Die Dateirechte entsprechen ja dann meinem aktuellen Linux.
> Wenn ich diese Festplatte dann an einen anderen Rechner hänge, dann ist das
> doch reiner Zufall, ob dort die Owner- und Group-IDs zu meiner externen
> Festplatte passen.

Richtig.

> Wenn ich als Dateien als ganz privat (600) gesetzt habe, gehe ich dann recht
> in der Annahme, daß ich u.U. an einem anderen Rechner diese Dateien nur als
> Root lesen kann?
>
> Was muß ich dabei noch alles beachten?

Auf anderen System können deine gesicherten Daten ggf. von jedermann
gelesen werden. Wenn du sie schützen willst, solltest du die Daten oder
das Dateisystem verschlüsseln und den Schlüssel separat aufheben.

> (So Gags wie Hard-Datei-Nodes zur Handhabung von mehreren Versionen ist
> erstmal nicht nötig, werde ich aber vielleicht später mal machen.)
>
> Vielleicht hat auch noch jemand ein Tutorial ala rsync für Dummies parat.

Leider nicht, eigentlich:

rsync --archive <quelle> <ziele>

Aber wenn du an "Gags" denkst, wirf man eine Blick auf faubackup. Das
ist sehr einfach gehalten und im Prinzip rsync mit Hardlink-Trick.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR
Annika Werthmann, Michael Hierweck